Von den Erfahrungen anderer Fertighaus-Besitzer profitieren

Fertighaus Erfahrungen. Vorteile und Nachteile – Liste

Wer bei seinem geplanten Hausbau noch nicht endgültig entschieden hat, ob es nun ein Fertighaus oder doch ein Massivhaus werden soll, möchte sich vielleicht bei anderen Bauherren informieren, die schon Erfahrungen mit Häusern in Fertigbauweise gemacht haben. Denn auf den ersten Blick haben Fertighäuser schon eine Reihe von Vorteilen, die über den Unterschied bei den Baukosten gegenüber Massivhäusern hinaus gehen. Ein garantierter Festpreis und eine nahezu von der Witterung unabhängige Bauzeit sprechen für sich, und dennoch hat jeder Bauherr in spe bestimmt auch schon einmal etwas über die Nachteile von Fertighäusern gelesen oder gehört.

  • Fertighaus Erfahrungen mehrerer Eigentümer

Natürlich kann man Musterhäuser besichtigen, um sich einen Eindruck über die Aufteilung der Räumlichkeiten, über Fenster- und Türgrößen, und den unter dem Dach zur Verfügung stehenden Raum zu verschaffen. Ist das geflieste Badezimmer groß genug oder ist es nur ein kleines Bad? Aber ein Ausflug am Wochenende zu einem Musterhauspark ist doch etwas anderes als in einem Haus zu wohnen. Bei einer solchen Besichtigung wird man wohl kaum mit Hammer oder Bohrmaschine bewaffnet die Gelegenheit ergreifen und ausprobieren, ob die Bilder wohl an der Wand hängen bleiben oder ob es überhaupt möglich ist, ein Loch in die Wand zu bohren. Auch das Raumklima, die Wohnlichkeit und Behaglichkeit zu jeder Jahreszeit wird man bei einem solchen Termin sicher nicht feststellen können. Und wer kann schon in seinem Bekanntenkreis auf die Fertighaus Erfahrungen mehrerer Eigentümer zurückgreifen, die möglichst auch noch von unterschiedlichen Herstellern stammen?

Da man auch nicht gerade bei fremden Leuten klingeln möchte, um sie zu befragen, ist das Internet wohl die beste Lösung, um Erfahrungen und Ansichten von Fertighausbesitzern zu vergleichen und sich auf diese Weise ein Bild zu machen. Natürlich werden in Foren und Blogs immer nur subjektive Meinungen wiedergegeben und es ist nicht garantiert, dass man mit dem Fertighaus der Firma XY die gleichen positiven Erlebnisse oder den gleichen Reinfall erleben wird wie jemand anders, der gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat. Aber man bekommt vielleicht den einen oder anderen Hinweis, worauf man schon im Vorfeld achten sollte, um keine bösen Überraschungen zu erleben.

  •  Berichte über Erfahrungen mit Fertighäusern – Die Liste

Im Folgenden werden einige Internetseiten aufgeführt, auf denen Besitzer von ihren Fertighaus Erfahrungen berichten (die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, über eine Suchmaschine wird man jedoch bestimmt fündig, wenn man sich für einen bestimmten Hersteller oder Haustypen interessiert).

 

http://www.hausbau-forum.de/

http://www.unser-ausbauhaus.net/

http://www.haus-fertig.de

http://knx-user-forum.de/knx-eib-forum/16180-fertighaus.html

http://www.bau.net/forum/fertighaus/index.php

http://www.hausbauwatcher.de/

The following two tabs change content below.

Thomas Fieber

Einzelunternehmer bei Fliesen Fieber
Hallo, mein Name ist Thomas Fieber. Ich bin der Webmaster dieser Seite. Mittlerweile habe ich über 35 Jahre Berufserfahrung und bin seit 27 Jahren selbstständiger Fliesenlegermeister. Des Weiteren unterstütze ich gerne das Projekt und die Technolgie von Desertgreener = erfahre wie man aus Meerwasser trinkbares Wasser macht. Wer geht mit mir zusammen in die Wüste? 😉

Autor: Thomas Fieber

Hallo, mein Name ist Thomas Fieber. Ich bin der Webmaster dieser Seite. Mittlerweile habe ich über 35 Jahre Berufserfahrung und bin seit 27 Jahren selbstständiger Fliesenlegermeister. Des Weiteren unterstütze ich gerne das Projekt und die Technolgie von Desertgreener = erfahre wie man aus Meerwasser trinkbares Wasser macht. Wer geht mit mir zusammen in die Wüste? ;-)

2 Gedanken zu „Von den Erfahrungen anderer Fertighaus-Besitzer profitieren“

  1. hallo thomas,
    ich bin im begriff mir ein haus in holzständerbauweise aus dem jahr 1996 zuzulegen. meine freundin u ich möchten dort im wohnzimmer fliesen oder granit legen lassen. ist das durch die arbeitende decke möglich??

    1. Hallo Stephan,
      so etwas kann man natürlich immer besser vor Ort entscheiden. Wichtig ist der Untergrund, der sollte fest liegen und nicht federn. Ich gehe einmal davon aus, dass es sich bei Bodenfläche um eine Fermacellplatte oder OSB Platte handelt? Man könnte diese entkoppeln mit einer Entkopplungsplatte , darauf ein Gitexgewebe und dann Fliesen oder Granitfliesen verlegen lassen. Vielleicht befindet sich aber auch ein ganz anderer Untergrund in dem Fertighaus?
      Lass es bitte von einem Fachmann direkt vor Ort prüfen und auch ausführen.
      FG
      Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Der Fliesen Blog – Fachmann in Sachen Fliesen & Badsanierung