Da der Kauf einer Immobilie mit erheblichen Kosten verbunden ist, gibt es eine ganze Reihe von Punkten, denen man sein besonderes Augenmerk schenken sollte, insbesondere für den Fall, dass man selbst das Haus oder die Wohnung bewohnen möchte.
Abgesehen von der Immobilie selbst ist die Lage und Umgebung eines Hauses unter Beachtung der folgenden Punkte genauer zu untersuchen:
- Checkliste Immobilienkauf
– Grundstücksgröße (Hat das vorhandene Grundstück eine meinen Wünschen angemessene Größe oder ist es zu groß oder zu klein? Wie viel Pflegeaufwand ist aufgrund der Abmessungen und der vorhandenen Bepflanzung erforderlich?)
– Nachbarbebauung (Sind die benachbarten Grundstücke bebaut oder unbebaut? Ist in der nächsten Zeit mit weiterer Bebauung zu rechnen? Wenn ja, in welchen Dimensionen?)
– Die Nachbarn selbst (Machen die Nachbarn einen freundlichen Eindruck? Kann man sich vorstellen, in den nächsten Jahren in der Nachbarschaft dieser Menschen zu leben?)
– Belästigungen durch Lärm und/oder Geruch (Sind stark befahrene Strassen oder Zuggleise in der Nähe? Besteht die Gefahr der Geruchsbelästigung durch landwirtschaftliche oder Industriebetriebe?)
– Verkehrsanbindung (Welche Verkehrsanbindungen sind eventuell für später geplant?)
– Gewässer (Sind Flüsse, Bäche oder Seen in der Nähe? Sind Überschwemmungen oder Grundwasserprobleme zu erwarten?)
– Feuchtgebiete (Gibt es kleinere Seen oder Moorlandschaften in der Umgebung? Diese können erhöhte Luftfeuchtigkeit und Mückenplagen begünstigen.)
– Wald (Liegt das Grundstück in der Nähe eines Waldgebietes? Muss man mit starker Beschattung rechnen?)
– Das Grundstück (Welche Bodenart liegt vor? Gibt es eine Gestaltungssatzung? Welche Festlegungen trifft der Bebauungsplan? Sind die vorliegenden Angaben zur Flurstücksnummer korrekt?
– Die Umgebung allgemein (Wie stellt sich die umgebende Landschaft dar? Gibt es Industrie in der Nähe? Wie weit ist der Weg von hieraus zum Arbeitsplatz? Welche Möglichkeiten zur Naherholung liegen vor? Wie weit ist es zu Ärzten, Fachärzten und Krankenhäusern? Sind Einkaufsmöglichkeiten ohne allzu weiten Anfahrtsweg vorhanden?)
Beim Kauf einer gebrauchten Immobilie sind all diese Punkte ebenfalls zu beachten, zusätzlich ist bei der Besichtigung des Hauses jedoch die Bausubstanz besonders aufmerksam zu betrachten. Insbesondere sollte man auf die folgenden Punkte achten:
Checkliste Immobilienkauf: weitere wichtige Punkte:
– Alter und allgemeiner Zustand des Gebäudes
– Beschaffenheit des Daches (Dachhaut und Dachaufbauten, Schädlingsbefall an der Holzkonstruktion, Dachrinnen)
– Dämmung der Fassade, des Daches und der Kellerdecke
– Feuchtigkeit in den Bauteilen (muffiger Geruch, Schimmelpilzbefall)
– Risse im Putz und/oder im Mauerwerk
– Fenster und Türen (Art der Verglasung, Luftdichtheit, Rollläden)
– Funktionstüchtigkeit der Entwässerung
– Zustand der Wasser- und Heizungsrohre
– Elektrische Installationen (Steckdosen, Schalter, Sicherungen)
– Art der Heizungsinstallation. Pelletsheizung oder Brenntwertkessel
Checkliste Immobilienkauf: Stand der Technik
Möchte ich einen Altbau kaufen ist unter anderem im Hinblick auf den dämmtechnischen Zustand zu überprüfen, ob die Ausführungen dem Stand der Technik entsprechen. Dies gilt ebenso für die Heizungsanlage. Veraltete Anlagen belasten den Geldbeutel und die Umwelt, und erforderliche Ausgaben für Instandsetzungsmaßnahmen sind von vorneherein in realistischer Höhe zu berücksichtigen.
Ähnliche Artikel zum Thema
Thomas Fieber
Neueste Artikel von Thomas Fieber (alle ansehen)
- Desertgreener – Aus Meerwasser trinkbares Wasser herstellen - 18. Juni 2024
- Lebt dein Blog noch oder warum bloggst du nicht mehr? - 17. Juni 2024
- Ja, ich trenne Müll – Neue Gewerbeabfallverordnung 2017 - 8. September 2017
- Soka Bau will Beiträge zurückerstatten - 24. August 2017
- GEOSpider – Kreuzlinienlaser für Fliesenleger und Bodenleger - 13. Juli 2017