Küchenplanung vor dem Hausbau mit dem Küchenplaner
Küchen nehmen seit einigen Jahren wieder einen besonderen Stellenwert im häuslichen Leben ein. Nachdem das Wohnzimmer lange Zeit der Mittelpunkt des Familienlebens war, hat sich diese Funktion mehr und mehr zugunsten der Küche verlagert. Längst ist sie schon nicht mehr nur der Ort, an dem die Mahlzeiten zubereitet werden. Vom traditionellen Arbeitsbereich der Hausfrau hat sich die Küche zu einem Ort entwickelt, an dem man sich mit der Familie oder mit Freunden trifft und wo man auch nach dem Essen gerne noch beieinander sitzt. Kücheninseln, die ursprünglich nur in der Gastronomie und in Großküchen üblich waren, werden zunehmend beliebt und machen andere Raumkonzepte erforderlich. Auch offene Wohnküchen liegen wieder im Trend, ob mit oder ohne Küchenfliesen.
- Der Küchenplaner hilft auch vor dem Hausbau
Vor dem Neubau eines Wohnhauses haben die zukünftigen Bewohner noch alle Möglichkeiten, über Form und Aussehen der späteren Küche zu entscheiden. Beim Bau eines Typenhauses sind die Entscheidungsmöglichkeiten zwar beschränkt, aber auch hier ist es sinnvoll, sich vor dem Bau Gedanken über Einrichtung und Ausstattung der Küche zu machen. Wenn der Bau erst einmal fertig ist, kann auf die Installationen wie Wasserzu- und Ableitungen oder Steckdosen und ähnliches kein Einfluss mehr genommen werden. Und wer ein Architektenhaus bauen möchte, muss sich erst recht damit auseinander setzen, wie der Raum einmal aussehen soll. Ist diese Umsetzung auch mit einem Küchenplaner möglich?
-
Planung vom Fachmann und dem 3D Küchenplaner
Viele Aspekte entscheiden über die Erfordernisse einer Küche. Soll dort täglich gekocht werden und für wie viele Personen? Welche Arbeitsbereiche sollen in welcher Anordnung untergebracht werden? Welche vorhandenen und neuen Geräte und welche Utensilien müssen in der Küche Platz finden? Wie viele Vorräte und Lebensmittel sollen dort aufbewahrt werden? Wie viel Raum soll der Essbereich einnehmen oder steht gemäß der vorhandenen Planung zur Verfügung? Solche Fragen bespricht man normalerweise mit einem Küchenplaner, der die notwendigen Fachkenntnisse besitzt, um für alle Wünsche eine optimale Lösung zu entwickeln. Jedoch können Bauherren die Planung ihrer Traumküche auch selbst übernehmen. Entweder in einer handgefertigten Zeichnung oder mit einer entsprechenden 3D Küchenplaner Software kann man den späteren Raum maßgerecht darstellen und alle Küchenmöbel und Geräte nach Wunsch platzieren und verschieben.
- Die 3D Planung
Die meisten Küchenplanungs-Programme besitzen die Möglichkeit, sich die Wunschküche auch in 3D anzeigen zu lassen. So kann man auch mit Anordnungen, Materialien und Farben experimentieren und ihre Wirkung testen. Einige Anbieter von Kücheneinrichtungen bieten auf ihren Webseiten auch einen Online Küchenplaner als Hilfsmittel, um sich virtuell einen Eindruck über diese oder jene Einrichtungsvariante zu verschaffen. Einen solchen Küchenplaner kann man als Entscheidungs- und Planungshilfe auch ohne besondere Vorkenntnisse verwenden und verschiedene Varianten ausprobieren.
Das könnte Sie auch interessieren:
Thomas Fieber
Neueste Artikel von Thomas Fieber (alle ansehen)
- Desertgreener – Aus Meerwasser trinkbares Wasser herstellen - 18. Juni 2024
- Lebt dein Blog noch oder warum bloggst du nicht mehr? - 17. Juni 2024
- Ja, ich trenne Müll – Neue Gewerbeabfallverordnung 2017 - 8. September 2017
- Soka Bau will Beiträge zurückerstatten - 24. August 2017
- GEOSpider – Kreuzlinienlaser für Fliesenleger und Bodenleger - 13. Juli 2017