Um die gefliesten Wandbeläge im Badezimmer oder auch in der Küche zu verändern kann man auch die Fliesen überkleben.
Mit dem überkleben der Fliesen werden ganze Räume neu gestaltet und die alten Wandfliesen erhalten einen neuen Glanz. So kann man das Badezimmer zu der eigenen Wohlfühloase verwandeln. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten.
- Fliesen mit Folie überkleben
Bestehende Wandplatten können mit sogenannten Wandtattoos überklebt werden. Dabei werden einzelne Akzente gesetzt. Bestehende Löcher in den Wandfliesen können so auch überklebt und unsichtbar gemacht werden. Allerdings wird mit dem überkleben mit diesen Wandbildern oder auch bereits fertig zugeschnittenen Fliesenstickern nicht das ganze Wandbild optisch verändert. Fertig zugeschnittene Wandbilder können auch in anderen Räumlichkeiten zum Beispiel im Wohnzimmer über dem Sofa oder in der Küche auch auf Tapeten geklebt werden.
Bevor man die Wandtattoos auf den Wandbelag klebt, sollten diese gründlich gereinigt werden und von Verunreinigungen befreit werden. Mehr finden Sie hier: Wandgestaltung Beispiele
- Fliesen überstreichen
Ganze Fliesenflächen können auch mit einem speziellen Fliesenlack überstrichen werden. Allerdings werden beim überstreichen der Fliesen auch die Fugen in der gleichen Farbe überstrichen. So erhält man beim überstreichen einen einheitlichen Wandbelag, der wegen der fehlenden Fugen sehr künstlich wirken kann. Zu diesem Thema finden Sie hier Fliesen überstreichen weitere Informationen.
- Fliesen mit Fliesen überkleben
Die etwas teurere Variante ist das Verlegeverfahren Fliesen auf Fliesen verlegen. Allerdings wird mit dieser Verlegeart
auch die schönste Veränderung der Wandfläche erzielt. Um später einen optisch ansprechenden Raum zu erhalten, sollte man dafür einen Fachmann beauftragen. Wer diese Arbeiten selber verrichten möchte, sollte beachten, dass für diese Tätigkeiten ein Fliesenleger 3 Jahre lernen muss. Gerade in Räumen wo Feuchtigkeit entsteht (wie im Badezimmer) muss einiges beachtet werden. In den letzten Jahren sind durch fehlendes Wissen zahlreiche Schäden entstanden. Lesen Sie dazu den Artikel der Fachzeitschrift Fliesen und Platten: Schäden durch mangelnde Qualifikation
- Vorgehensweise Fliesen überkleben
Sollen Fliesen überklebt werden, muss der bestehende Fliesenbelag vorher gesäubert werden. Ein vorheriges abklopfen der bestehenden Wandfliesen ist nötig und lose Platten sollten entfernt und später mit Flexmörtel ausgeglichen werden. Bei dieser Sanierung ist es auch ratsam die alten Rohrleitungen zu erneuern und bestehende Badewannen oder Duschen auszutauschen. Duschen können dann bei dieser Badrenovierung auch tiefer gesetzt werden, beziehungsweise auch barrierefrei ausgeführt werden. Der Installateur und Fliesenlegerfachbetrieb weiß, wie man bodengleiche und ebenerdige Duschen bauen kann.
Unebene bestehende Wandflächen, müssen vorher fluchtgerecht abgespachtelt werden. So werden spätere Verzahnungen und Überstände der großformatigen Wandfliesen vermieden.
Der neue Wandbelag sollte vor dem überkleben, symmetrisch eingeteilt werden. Rechteckige Wandfliesen können auch waagerecht verlegt werden. Schmuckbordüren aus Keramik oder einzelne Dekorfliesen lockern die Wandfläche zusätzlich auf.
Das könnte Sie auch interessieren:
Fliesen verfugen mit den richtigen Fugenfarben
Thomas Fieber
Neueste Artikel von Thomas Fieber (alle ansehen)
- Desertgreener – Aus Meerwasser trinkbares Wasser herstellen - 18. Juni 2024
- Lebt dein Blog noch oder warum bloggst du nicht mehr? - 17. Juni 2024
- Ja, ich trenne Müll – Neue Gewerbeabfallverordnung 2017 - 8. September 2017
- Soka Bau will Beiträge zurückerstatten - 24. August 2017
- GEOSpider – Kreuzlinienlaser für Fliesenleger und Bodenleger - 13. Juli 2017