Innendämmung und Elektro Fußbodenheizung
Die Februar-Ausgabe der Fachzeitschrift Fliesen und Platten vom Rudolf Müller Verlag
Themen:
Teil1:
Glaubwürdigkeit ist Chefsache
Innendämmung von Außenwänden
Elektro Fußbodenheizung
Teil2: Fliesen und Platten Februar 2012 Teil2
Duschböden
Schimmel „Der schwarze Teufel“ in unseren Bädern“
Marketingcheck
Bereits im Januar habe ich etwas über den Inhalt der Fachzeitschrift „Fliesen und Platten“ berichtet. In der Februar-Ausgabe steckt so viel informatives, dass ich beschlossen habe, den Inhalt auf 2 Artikel aufzuteilen. Im ersten Artikel werde ich näheres über die Themen Innendämmung von Außenwänden und der Elekto Fußbodenheizung berichten.
Glaubwürdigkeit ist Chefsache
Bereits im Editorial (Vorwort) schreibt die Redaktion etwas über das Thema „Glaubwürdigkeit“ als betriebswirtschaftliche Komponente und vergleicht diese mit der Glaubwürdigkeit aktueller politischer Ereignisse. Persönlich finde ich dieses Vorwort schon ein interessantes Thema, möchte dieses jetzt aber nicht näher vertiefen.
Innendämmung von Außenwänden
Im Zuge einer Sanierung des Restaurants&Bar „Pier 24“ in Wilhelmshaven http://www.pier-24.de/ sollte das Gebäude aus dem Jahre 1890 energetisch saniert werden. Dabei sollte die rot schimmernde Backsteinfassade erhalten bleiben, dieses forderte der Bauherr.
Energetische Berater und Architekten entschieden sich deshalb zu einer Innendämmung. Die Außenwände der Innenräume wurden mit der „Aerorock ID von Rockwool“ verkleidet. http://www.rockwool.de/ Mit der 50mm dünnen Verbundplatte mit einer Wärmeleitfähigkeit von nur 0,019 W (mk) ist die Dämmplatte besonders raumsparend.
Die unebenen Wände wurden zuerst abgespachtelt und anschließend die Innendämmung vollflächig verklebt.
Auf dem Innendämmsystem ist bereits eine Dampfbremse integriert, so dass nur noch die Plattenfugen mit einem entsprechenden Fugenkleber verklebt werden mussten. Auch eine Fliesenverlegung auf der Innendämmung ist möglich, so dass im Küchenbereich des Hauses die Fliesen auf einer vorher angebrachten Grundierung und einem Armierungsgewebe verlegt werden konnten.
Elektro Fußbodenheizung
Seit anderthalb Jahren bietet die Firma M-Therm aus Neuwied eine Elektro Fußbodenheizung für Fliesenleger an. Das Besondere an dieser Elektro Fußbodenheizung ist, dass diese der Fliesenleger ohne Hilfe des Elektrikers einbauen kann.
In einem Exklusiv Interview befragte die „Fliesen und Platten“ Herrn Michael Pellegriti, Prokurist und Direktor Marketing & Sales des Unternehmen. In einen C2-Felexkleber wird die Fußbodenheizung eingeklebt. Anschließend kann man die Bodenfläche mit Fliesen verlegen und die zwei Anschlußstecker in die Heizbahn stecken. Eine Abnahme des Elektrikers ist überflüssig, da es sich um eine 24 Volt System Fußbodenheizung handelt. http://www.m-therm.com/
Weiter interessante Themen:
Was haben Terrassen mit Verkehrswegebauten zu tun?
Regelwerke im Überblick
Fliesenverlegung mit Farbkonzept
und zahlreiche andere Themen
zum Artikel der Januar-Ausgabe
Fliesen und Platten Januar 2012
Das könnte Sie auch interessieren:
Marmorheizungen und Natursteinheizungen
Energetische Sanierung von Altbauten
Thomas Fieber
Neueste Artikel von Thomas Fieber (alle ansehen)
- Desertgreener – Aus Meerwasser trinkbares Wasser herstellen - 18. Juni 2024
- Lebt dein Blog noch oder warum bloggst du nicht mehr? - 17. Juni 2024
- Ja, ich trenne Müll – Neue Gewerbeabfallverordnung 2017 - 8. September 2017
- Soka Bau will Beiträge zurückerstatten - 24. August 2017
- GEOSpider – Kreuzlinienlaser für Fliesenleger und Bodenleger - 13. Juli 2017