Überall bodengleich Duschen
Wie funktioniert die Pumpe für die Dusche?
Vor einigen Monaten besuchten wir, wie man hier lesen kann, in Essen die SHK Messe und besichtigten zahlreiche Neuheiten aus dem Sanitärbereich. Neben den interessanten Innovationen sichteten wir auch das wartungsfreie Duschabwassersystem für bodengleiche Duschen. (siehe Bild1) Viele Handwerker kennen die Probleme, wenn man eine bodengleiche Dusche in einer der oberen Etagen einbauen möchte. Egal ob diese nun gefliest oder eine Duschwanne eingebaut werden soll. Da der alte Ablauf oft zu hoch angesetzt ist, ist es nicht möglich das vorhandene Ablaufsystem dafür zu nutzen. Das Wasser kann also nach dem Einbau der barrierefreien Duschanlage nicht oder sehr schlecht ablaufen. Nimmt man das Zuschussprogramm der Pflegekassen in Anspruch oder erhält für diese Sanierung ein zinsgünstiges Darlehen vom Förderprogramm der KfW muss die Dusche barrierefrei eingebaut werden, da schwellenlose Lösungen vorausgesetzt werden.
- Lösung 1: Abwasserpumpe für bodengleiche Duschen
Ist eine natürliche Entwässerung nicht möglich, kann eine entsprechende Pumpe für Duschen eingebaut werden. Eine Membranpumpe die filterlos arbeitet, befördert das abzuführende Wasser in einen höher gelegenen Ablauf. Auf dem Messestand der Gang-Way GmbH erzählte uns der Messestandberater, dass störende Schlürfgeräusche beim Sanftläufer nicht oder kaum zu hören seien. Das Interessante ist, dass für den Pumpablauf insgesamt nur eine Einbautiefe von 40mm benötigt wird. In dem Bodenablauf wird im Stecksystem ein 22mm Kunststoffrohr installiert und das Wasser von dort in das benachbarte eingebaute Pumpsystem geleitet. Die Duschpumpe kann in das Mauerwerk in Duschnähe eingearbeitet und anschließend mit einer Fliesentür verkleidet werden.
Pumpen Maße: Höhe/Breite/Tiefe = 273/114/117 mm
Steuerbox Maße: Höhe/Breite/Tiefe = 250/200/95 mm
Die Abwasserpumpe „Sanftläufer 20“ im Einsatz: (Das Video startet beim anklicken)
Was kostet die Pumpe für die Dusche?
Das Pumpsystem Sanftläufer 20, elektronisch gesteuert mit einer Fördermenge von 20 Liter in der Minute kostet 965,80€ zuzüglich Mwst. Hinzuzurechnen sind ca. 380€ + Mwst für den Spannungswandler, Durchflusssensor und für das Montageset. Die Installation sollte von einem Fachbetrieb der Sanitärbranche erfolgen.
- Lösung 2: Verkleiden der Decke unterhalb der Dusche
Alternativ kann der vorhandene Abfluss (wie im Bild 2 zu sehen ist) verändert werden und durch die Decke im Erdgeschoss oder höheren Geschossen neu eingearbeitet werden. Dieses ist dann allerdings nur möglich, wenn die Decke im darunter befindlichen Geschoss verkleidet werden kann. Ist das untere Geschoss ein Kellerraum, kann dieses eventuell auch ohne nachträgliche Verkleidung eingearbeitet und angeschlossen werden.
Erfahrungen mit einem Abwasserpumpsystem:
Sie haben bereits Erfahrungen mit einer eingebauten Pumpe für Duschen? Mich interessiert Ihre Meinung. Unter diesem Artikel können Sie im entsprechenden Feld einen Kommentar hinterlassen und über Ihre Erfahrungen berichten. Vielen Dank!
Das könnte Sie auch interessieren:
Bodengleiche und ebenerdige Duschen bauen
Thomas Fieber
Neueste Artikel von Thomas Fieber (alle ansehen)
- Desertgreener – Aus Meerwasser trinkbares Wasser herstellen - 18. Juni 2024
- Lebt dein Blog noch oder warum bloggst du nicht mehr? - 17. Juni 2024
- Ja, ich trenne Müll – Neue Gewerbeabfallverordnung 2017 - 8. September 2017
- Soka Bau will Beiträge zurückerstatten - 24. August 2017
- GEOSpider – Kreuzlinienlaser für Fliesenleger und Bodenleger - 13. Juli 2017
Wow , genau was ich gesucht hab. Danke für die mühe das ganze hier einzustellen und zu bebildern.
ja wirklich wow. Vielen Dank für die Blumen und die pumpe für de Dusche.
Guten Tag ,
mit Staunen entnahm ich Ihren Beschreibungen der Abwasserpumpe auch den Preis ( Ca. 1600 Euro inkl.)
und meine ,euch kann man nicht ernst nehmen.
Bei uns in Ö. kostet eine Duschkabinen -Abwasserpumpe mit Bedarfsschaltung 430 Euro inkl.
Na, dann ,viel Glück beim Verkaufen ,es gibt immer welche, die sich Kauf über den Tisch ziehen lassen.
Hallo, sicherlich haben Sie auch bemerkt, dass ich nur über die Abwasserpumpe berichtet habe, weil ich diese auf der Baumesse gesehen habe. Ich wundere mich auch immer über die zusätzlichen Mautgebühren, wenn ich nach Österreich fahren muss. Glaube ich brauche da jetzt nicht näher drauf eingehen.