Der Fliesen-Verlegeplan
Informatives zum Verlegeplan für Fliesen
Verlegemöglichkeiten für Wandfliesen und Bodenfliesen
Als Heimwerker ist man mit einem Fliesen Verlegeplan den man sich vorher auf Millimeterpapier aufzeichnet sicherlich gut beraten. Der Fachmann in Sachen Fliesen benötigt in der Regel für kleine Flächen im Badezimmer oder für Bodenflächen keinen Plan, beziehungsweise eine Verlegeskizze.
Verlege ich eine Fläche mit verschiedenen Bordüren und Mosaikeinlegern, dann skizziere ich diese vorher auf um die Menge und Anzahl der Stückfliesen und Einlegerfliesen zu ermitteln.
Berate ich persönlich die Kunden in meiner Ausstellung, mache ich mir bereits beim Gespräch meine Gedanken über die zukünftige Einteilung der Wand und Bodenbereiche. Die Raummaße habe ich mir ja schon beim Ersttermin notiert.
Bei mir kommen die Ideen und meine Vorschläge dann wohl eher aus dem Bauch heraus. Eine Zeichnung ist vielleicht für den Kunden sehr informativ oder für den Heimwerker wahrscheinlich sehr angebracht, doch ein Fliesenverlegeplan ist aus meiner Sicht ein unsinniges Stück Papier. Ein Fliesenleger sollte in der Lage sein ein normales Badezimmer oder einen normalen Raum auch ohne Plan mit Fliesen zu verkleiden. Allerdings gibt es auch Ausnahmen. Diese habe ich weiter unten beschrieben.
Hier hatte ich schon mal vor einiger Zeit mehr über Verlegearten und Verlegemuster geschrieben.
- Der Verlegeplan mit einer Software erstellt:
Ich habe es schon erlebt, da wurde ein Fliesen Verlegeplan von einem Bäderstudio mit einer Software erstellt. Es handelte sich auf dieser Zeichnung, um die tatsächlich zu verlegende Wandfliese doch war diese auf der Zeichnung so komisch eingeteilt, dass es in der Realität absolut nicht ausgesehen hätte. Zumal auf einer 3D Planung die Fliesenmaße oft nicht der Wirklichkeit entsprechen.
TIPP:Verlassen Sie sich nicht auf einen Verlegeplan der mit einer Software erstellt wurde. Besprechen Sie vorher mit dem Fliesenleger eventuelle Maßdifferenzen und lassen Sie sich über die Einteilung direkt vor Ort und in der Fliesenausstellung beraten.
- Fliesenverlegeplan für das Badezimmer
Vorschläge:
Zur heutigen Zeit werden im Wandbereich des Badezimmers rechteckige Wandfliesen verlegt. Meistens wird der Wandbelag so eingeteilt, dass die letzte Fliese zur Decke geschnitten wird. Badezimmerfliesen werden zu 99% im Kreuzverband verlegt. Hier habe ich über das Thema Badgestaltung mit rechteckigen Badfliesen vor einiger Zeit etwas geschrieben.
- Bordüren
Bordüren können entweder etwas höher als das Waschbecken oder auf Kopf-Türhöhe verlegt werden.
- Bodenfliesen als Dekorfliesen
Um den Wandbelag etwas aufzulockern kann man die Bodenfliese als senkrechte Bordüre vom Bodenbereich bis zur Decke verlegen. Auch Teilbereiche und Ablageflächen können damit verlegt werden.
- Einteilung der Wände
Wände sollen wenn möglich symmetrisch eingeteilt werden. An Wandaußenkanten fange ich in der Regel mit einer vollen Wandfliese an und arbeite dann an der Wandinnenecke die geschnittene Fliese ein. Die Schnittfliesen sollten nicht unter 5cm sein.
- Wandfliesen Verlegeplan an der Fensterwand
Bei Wänden mit einem Fenster fange ich rechts und links vom Fenster mit einer ganzen Wandfliese an und teile den Bereich unterhalb des Fensters symmetrisch ein. Alternativ kann dieser Bereich auch mit einer andersfarbigen Wandfliese oder der Bodenfliese verlegt werden.
- Mosaikfliesen
Mosaikfliesen kann man als waagerechte und senkrechte Bordüren einarbeiten. Auch Teilbereiche wie zum Beispiel eine WC-Wand können mit passenden Mosaikfliesen verkleidet werden.
- Edelstahlbordüren
Oft sind es schmale Stäbe die als Edelstahlbordüren eingearbeitet werden können. Gestaltet man zusätzlich die Außenecken mit Schutzschienen aus Edelstahl steigert man dadurch den Gesamteindruck des Traumbades.
- Fliesen Verlegeplan für runde Badewannen und Duschwannen
Sind die Badewannen und Duschwannen abgerundet oder haben einen Viertelkreis, dann kann man diese eventuell mit passenden Mosaikfliesen oder aber mit Fliesenstreifen die von
den Wand oder Bodenfliesen geschnitten werden anpassen und anarbeiten.
- Ablageflächen
Die Ablageflächen im Badezimmer können mit der gleichen Wandfliese oder mit der Bodenfliese verlegt werden. Möglich wäre auch eine passende Marmor oder Granitbank die dann eingearbeitet wird.
- Fliesenverlegeplan für Bodenfliesen
Hat man mehrere unterschiedliche Bodenfliesen im Verband oder als Modul zu verlegen, sollte man sich diese vorher schon einmal aufskizzieren. Verlege ich einen Badezimmerboden, lege ich in der Regel die Bodenfliesen vorher einmal trocken aus, bevor ich diese mit Fliesenkleber verklebe.
- Modulverlegung
Werden verschiedene Größen verlegt, reicht es theoretisch aus, wenn man sich vorher einen Quadratmeter im Maßstab 1:10 aufzeichnet um anschließend die Bestellmenge auszurechnen. Zuzüglich einen Verschnitt von 5 bis 10%.
- Diagonalverlegung
Soll die Bodenfläche diagonal verlegt werden, dann fängt der Fliesenleger entweder von der Raummitte an um an den Wänden
gleichmäßige Streifen einzuarbeiten oder aber mit halben Fliesen an einer Außenecke, zum Beispiel an der Duschwannenaußenkante
Hat Ihnen dieser Beitrag zu dem Thema „Fliesen Verlegeplan“ gefallen? Dann freue ich mich über einen Kommentar unter diesem Artikel.
Thomas Fieber
Neueste Artikel von Thomas Fieber (alle ansehen)
- Desertgreener – Aus Meerwasser trinkbares Wasser herstellen - 18. Juni 2024
- Lebt dein Blog noch oder warum bloggst du nicht mehr? - 17. Juni 2024
- Ja, ich trenne Müll – Neue Gewerbeabfallverordnung 2017 - 8. September 2017
- Soka Bau will Beiträge zurückerstatten - 24. August 2017
- GEOSpider – Kreuzlinienlaser für Fliesenleger und Bodenleger - 13. Juli 2017