Online Badplanung – Ratgeber
Probleme:
1. Sitzbank fürs Badezimmer, Klappsitz oder WC-Sitz?
Vorgestern erhielt ich folgende Anfrage per email:
Hallo Herr Fieber,
ich verfolge Ihre Tips für die Badplanung. Konnte anhand der 3-D-Planung auch unser neues Bad schon fast fertigplanen , aber mir fehlt noch „die zündende Idee für folgendes Problem“:
Auf einer langen Seite im Bad (Blickrichtung von der Tür aus ) ist das WC angebracht und die Wanne mit 0,80 cm steht daneben. Ich habe ungef. noch 0,80 cm Platz zw. WC und Fenster und möchte da eine Sitzgelegenheit hinhaben.
Wir sind schon fleißig am Überlegen was gut aussieht und auch praktisch ist (soll beinfrei sein) . Ev. nur ein Sitzkissen was man polstern lässt und mit Wedi-Platten befestigt und auf eine Fliesenplatte legt oder ein kleiner Würfel aus den Wandfliesen gemacht … ???
Was haben Sie für Erfahrungen damit ? Nur eine Sitzbank will ich nicht da hinstellen (soll alles frei sein wegen Saugen) .
Sonst muß ich wohl meine Idee begraben…… und sitze nach dem Baden zum Abtrocknen auf dem WC-Deckel…. 🙁
Mit freundlichen Grüßen
E.D
Meine Antwort:
Hallo,
das freut mich, dass Sie mit dem Badplaner schon etwas vorarbeiten konnten.
Wenn ich Sie richtig verstanden habe, dann Befindet sich an einer Wand das WC und die Badewanne und im freien Raum bis zum Fenster würden Sie gerne eine Sitzgelegenheit einbauen?
Mein TIPP:Da gibt es natürlich immer mehrere Möglichkeiten, die man vor Ort noch besser besprechen kann. Rein
optisch könnte ich mir jetzt eine geflieste Bank fürs Bad neben der Badewanne und zwar direkt an die Badewanne angearbeitet, sehr gut vorstellen. Man könnte diese geflieste Sitzbank sogar mit einer elektrischen Sitzheizung verkleiden und dann verfliesen. Diese könnte man aus Ytongsteinen selber mauern. Zu empfehlen sind auch die fertig geformten Sitzelemente der Firma Lux. So wird es was mit der Bank fürs Bad, wie Sie auf dem Bild sehen können. Hier noch mal die Webseite der Firma Lux dazu: http://www.luxelements.de/lux/programm/modul/sitze.htm
Die Bank fürs Badezimmer kann dann mit entsprechenden Mosaikfliesen verlegt werden und sollte dann passend zum Wand und Bodenbelag ausgesucht werden. Der Hohlraum, der jetzt in dem Element zu sehen ist, kann geschlossen und mit Fliesen verkleidet werden.
Alternativ gibt es auch entsprechende Klappsitze für barrierefreie Duschen,
doch müssen die einem natürlich gefallen und auch optisch in das Badezimmer passen. Allerdings werden die Klappsitze auch eher in barrierefreien Duschen installiert. Da finde ich eine verflieste Bank fürs Bad doch schon schöner.
Besser ist natürlich, wenn sich der Fliesenlegermeister Ihres Vertrauen sich dieses Problem vor Ort einmal anschaut.
Hoffe ich konnte Ihnen etwas helfen?
Mit freundlichen Grüßen
Fliesenlegermeister
Thomas Fieber
Das könnte Sie auch interessieren:
Thomas Fieber
Neueste Artikel von Thomas Fieber (alle ansehen)
- Desertgreener – Aus Meerwasser trinkbares Wasser herstellen - 18. Juni 2024
- Lebt dein Blog noch oder warum bloggst du nicht mehr? - 17. Juni 2024
- Ja, ich trenne Müll – Neue Gewerbeabfallverordnung 2017 - 8. September 2017
- Soka Bau will Beiträge zurückerstatten - 24. August 2017
- GEOSpider – Kreuzlinienlaser für Fliesenleger und Bodenleger - 13. Juli 2017