Online Badplanung:
Problem1: Schwingtür im Duschbereich
Problem2: Platzierung der Badewanne und anderen Sanitärobjekten
Heute erhielt ich folgende Anfrage per email:
Hallo Herr Fieber,
vielen Dank für Ihr Angebot. Gern möchten mein Freund und ich die Gelegenheit nutzen und Ihre Meinung als Fachmann zu unserer Badplanung (Neubau Winkelbungalow) einholen.
Ich möchte Ihnen dazu gleich 2 Varianten zur Prüfung geben. Ist auch das PDF-Format ok oder soll ich die Grundrisse noch einmal per Fax zusenden?
Grundriss 1
1. Wie wäre die Alternative, WC und Dusche zu tauschen?
2. Kommen sich WC und Dusche (geöffnete Duschtür) gegenüberstehend in die Quere oder passt es gerade so? Notfalls müssen wir eine 90 cm Dusche einbauen, dann müsste es passe, oder? Wir wollen übrigens keine Schiebeduschtür. Mit einer Duschtür mit versetztem Drehpunkt müsste es doch passen, oder?
Grundriss 2
1. Eigentlich wollen wir ja eine 100 cm Dusche, aber bei dieser Grundrissvariante wird dieses wahrscheinlich nicht möglich sein, oder? Entweder es wird bei der Badewanne mit der geöffneten Duschtür knapp oder bei der Badtür.
Wir bedanken uns jetzt schon für Ihre Einschätzung. Vielleicht haben Sie ja noch eine kreative Idee? Mein Freund würde gern in der Badewanne liegend aus dem Fenster (und Richtung Tür schauen), da er so nach Feierabend die untergehende Sonne im Blickfeld hat ;o)
Anita B. & Dirk P.
PS: Gern können Sie die Beratung auf Ihrem Blog veröffentlichen.
Hallo Anita & Dirk,
gerne beantworte ich Ihnen Ihre Fragen. Wie ich sehe, haben Sie sich wirklich schon sehr intensiv mit der Badplanung beschäftigt. Auch Alternativen mit eingeplant. Mit dieser Vorplanung können Sie bereits ganz anders in die Planungsgespräche mit Ihrem Installateur und Fliesenleger gehen.
- Grundriss 1
Da die Raummasse im Vergleich zu anderen Bädern sehr großzügig sind, haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten für die Platzierung der Sanitärobjekte und sind deshalb sehr flexibel. Bei der Planung und Umsetzung hat vieles mit persönlichem Geschmack zu tun. Das ist auch gut so, sonst hätten wir alle die gleichen Badezimmer. Das Eck-WC gefällt mir schon ganz gut, allerdings kann Ihr Freund bei dieser Planung noch nicht die untergehende Sonne sehen? Alternativ kann man eine gemauerte und verflieste Duschtrennwand erstellen und die Badewanne daran angrenzen. (wenn Sie genügend Platz zwischen Dusche und Fenster haben) In dieser verfliesten Duschtrennwand können eventuell kleine Ablagefächer eingemauert und verfliest werden.
Vorteil: Sie können beim baden aus dem Fenster schauen.
Nachteil: Kann man hinausschauen, dann kann der Nachbarn eventuell auch hineinschauen, oder? Das Fenster lässt sich schlechter öffnen. Vor einigen Tagen habe ich hier erst einen Artikel zu dem Thema „Badewanne unter dem Fenster“ geschrieben. Auch der Duschplatz wird wegen der Abmauerung dunkler, dieses kann aber mit einer entsprechenden Deckenbeleuchtung verbessert werden.
Vielleicht besteht dann auch die Möglichkeit, dass ECK-WC in die linke untere Badezimmerecke zu platzieren. Auch ein eingefliester großer Spiegel im Waschbeckenbereich vergrößert den Raum noch mal zusätzlich. Leider kenne ich die Masse der geöffneten Duschtür mit versetztem Drehpunkt nicht ganz genau, diese kann Ihnen aber mit Sicherheit Ihr Sanitärexperte oder Installateur genauer sagen. Alternativ gibt es auch Schwingtüren mit Festfeldern, so dass diese nicht so viel Platz in Anspruch nehmen. Auch zwei Schwingtüren wären möglich und lassen sich problemlos wie man im Video erkennen kann auch in den Innenbereich der Dusche öffnen.
Aufklärung für meine Leser: Eine Duschtür mit versetztem Drehpunkt hat in der Regel eine Hebe-Senk Funktion. Der Drehpunkt wird durch die Türbeschläge verlagert und der Öffnungsbereich vergrößert. Der Nachteil ist, dass beim öffnen dieser Türen in das Badezimmer die Wasserreste von der Duschtür auf den Belag der Bodenfliesen tropfen können.
- Grundriss 2
Mir persönlich gefällt diese Planung noch etwas besser. Man sieht beim betreten sofort die großzügig eingeflieste Badewanne. Wenn der Platz nicht reichen sollte, kann man die Probleme mit der Duschtür dann eventuell wie oben beschrieben mit einem Festfeld und einer kleineren Schwingtür oder auch zwei Schwingtüren lösen.
Der Vorteil bei dieser Planung ist, dass man besser an das Fenster gelangen kann.
Allgemein ist mir noch der Platz des Handtuchheizkörpers aufgefallen. Es ist immer ein Vorteil, wenn sich dieser in der Nähe der Dusche befindet. Denn dann, kann man nach dem duschen gleich zum aufgewärmten Handtuch greifen.
Hoffe ich konnte Ihnen etwas behilflich sein und würde mich sehr über ein kurzes Feedback im Kommentarfeld unter diesem Artikel freuen.
Viel Erfolg beim bauen und viel Spaß in Ihren neuen 4 Wänden.
Das könnte Sie auch interessieren:
http://www.fliesenfieber.de/badideen-badplaner-ratgeber.html
Ebenerdige und verflieste Dusche im Badezimmer
Thomas Fieber
Neueste Artikel von Thomas Fieber (alle ansehen)
- Desertgreener – Aus Meerwasser trinkbares Wasser herstellen - 18. Juni 2024
- Lebt dein Blog noch oder warum bloggst du nicht mehr? - 17. Juni 2024
- Ja, ich trenne Müll – Neue Gewerbeabfallverordnung 2017 - 8. September 2017
- Soka Bau will Beiträge zurückerstatten - 24. August 2017
- GEOSpider – Kreuzlinienlaser für Fliesenleger und Bodenleger - 13. Juli 2017
Hallo Herr Fieber,
vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort und vor allem für Ihre Anregungen. Wir haben uns Ihr Badplanungsraster nochmal ausgedruckt und werden noch einmal paar Möglichkeiten durchgehen. Sie haben Recht, es ist schon viel praktischer, wenn der Handtuchheizkörper in Duschnähe ist.
Danke und viele Grüße
Anita B.