Online Badplanung – Ratgeber
Probleme:
1.0 Fliesen auf Fliesen oder Abriß der Wandfliesen
2.0 Fliesen im Badezimmer bis zur Decke verlegen
Zum Thema Badplanung erhielt ich vor ein paar Tagen folgende Anfrage:
Sehr geehrter Herr Fieber,
wir planen unser 33 Jahre altes voll gefliestes Bad 2,70 x 2,70 m (Fliesengrösse 20 x 20 cm, verlegt in Mörtel) zu erneuern.
Das neue Bad soll Barrierefrei ausgeführt werden. Um den nötigen Platz für eine bodengleiche Duschwanne „Bettefloor 1,20 x 1,20 m“ zu bekommen ist keine Badewanne (max.10 x genutzt) mehr vorgesehen. Fliesenboden und Estrich wird kpl. entfernt um eine Fußbodenheizung (Versorgung über Heizkessel) zu installieren.
Nun meine Frage:
Wandfliesen kpl. abschlagen oder Fliese auf Fliese? Ich habe etliche Fliesen schon abgeklopft und einzelne klingen hohl!
Da wir möglichst große Fliesen möchten um den Fugenanteil zu minimieren befürchte ich das bei Fliese auf Fliese die Wände nicht sehr planeben werden.
Noch schlimmer die Fliesen würden sich irgendwann lösen. Wir sind beide 65 Jahre alt und möchten das Bad nicht noch einmal renovieren.
Sollten die Wände überhaupt wieder komplett bis zur Decke gefliest werden?
In Musterbädern sehen wir fast ausschließlich nur noch Fliesenspiegel in den Nassbereichen. Die restlichen größeren Flächen sind verputzt und gestrichen.
Wenn ich die Fliesen abschlage müssen die Wände vorher sowieso neu verputzt werden.Wird dieses Gewerk auch vom Fliesenleger durchgeführt?
Für Toilette und Bidet ist eine Vorwandinstallation geplant.
Ich möchte gerne mit Ihrer Hilfe, bevor ich einen Fliesenfachbetrieb vor Ort habe, mein eigenes Hintergrundwissen vertiefen.
Belüftung des Bades durch eine mittige 90 x 90 cm mit Motor betriebene Lichtkuppel.
Wenn es Ihre Zeit ermöglicht bitte ich um Info zu dieser gesamt Thematik.
Mit freundlichem Gruß
Sehr geehrter Herr F..,
erstmal vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich Ihnen gerne beantworte. Ich hoffe Sie haben nichts dagegen einzuwenden, wenn ich anschließend unseren Schriftverkehr auf meinen Blog veröffentliche? (selbstverständlich ohne, dass ich Ihren Namen nenne)
Die Idee mit der barrierefreien Dusche von Bette mit Fußbodenheizung im Badezimmer finde ich schon mal sehr gut.
Erfahrungstipp von mir: Ich hatte mal einen Kunden, der sich eine braune Dusche ausgesucht hat, dieser war nach der Nutzung der Dusche wegen der Schmutzempfindlichkeit allerdings sehr unzufrieden. Besser ist dann wahrscheinlich eine weiße Duschwanne.
Zu dem Verlegeverfahren Fliesen auf Fliesen: Höchstwahrscheinlich klingen einige Fliesen hohl, weil diese früher in Mörtelbett verlegt wurden und am Rand der Fliesen nicht vollflächig mit Mörtel verlegt sind. Alles was nicht fest sitzt, sollte abgestemmt werden.
Ca 70-80% der neuen Fliesen verlege ich selber auch auf die alten Fliesenbeläge im Badezimmer. Mit einem Kunststoffvergüteten Flexmörtel ist das absolut kein Problem. Auch eventuelle Unebenheiten können vorher ausgeglichen werden.
Die Alternative: Es besteht aber auch die Möglichkeit, nur die alten Fliesen abzustemmen um dann die neuen Fliesen auf dem alten Mörtelbett zu legen. Der Fliesenlegerfachbetrieb Ihres Vertrauens kann dieses sicherlich vor Ort besser entscheiden, denn solche Arbeiten müssen vorher besichtigt werden.
Auch die Verlegung bis zur Decke wird von mir nach wie vor sehr oft angewendet. Die Bäderausstellungen und Sanitärzeitschriften lassen in diesem Fall ganz oft die Fliese fehlen um die Sanitärartikel besser zu präsentieren. Sollte man nicht bis zur Decke fliesen, kann dieser nicht geflieste Bereich mit einem Kalkputz versehen werden. Für diesen Bereich sollten Materialien verwendet werden, die besonders für Feuchträume geeignet sind.
Dekoreinleger oder Fliesen in unterschiedlichen Farben lockern die Wand auf. Eventuell auch mit mehreren senkrecht verlegten Mosaikbordüren an den Wänden. Das ist alles eine Geschmackssache. Gefallen muss es Ihnen, denn die Fliese bestimmt nachher auch den Gesamteindruck Ihres Badezimmers.
Ich hoffe, dass ich Ihnen etwas helfen konnte.
Mit freundlichen Grüßen
Fliesenlegermeister
Thomas Fieber
Sie planen auch eine Sanierung des Badezimmers und benötigen einige Tipps?
Dann sichern Sie jetzt weitere Tipps und Badideen
Das könnte Sie auch interessieren:
Thomas Fieber
Neueste Artikel von Thomas Fieber (alle ansehen)
- Desertgreener – Aus Meerwasser trinkbares Wasser herstellen - 18. Juni 2024
- Lebt dein Blog noch oder warum bloggst du nicht mehr? - 17. Juni 2024
- Ja, ich trenne Müll – Neue Gewerbeabfallverordnung 2017 - 8. September 2017
- Soka Bau will Beiträge zurückerstatten - 24. August 2017
- GEOSpider – Kreuzlinienlaser für Fliesenleger und Bodenleger - 13. Juli 2017