Seit einigen Jahren besteht für Kunden die Möglichkeit 20% der Lohnkosten für Handwerksleistungen abzusetzen. Bis zu 1200€ kann man sich so vom Finanzamt wiederholen. Wer einen Auftrag für Fliesenarbeiten, Badsanierung oder anderen Dienstleistungen im eigenem Haus vergibt, kann von diesem Steuerbonus profitieren.
Wegen dieser Änderung boomt das Baugewerbe und die Auftragslage in vielen Handwerksbetrieben stieg an. Laut einem Artikel auf T-online sollen die Bürger in der Zukunft von dieser Regelung nicht mehr profitieren können und der Steuerbonus soll geändert oder sogar gestrichen werden.
[message type=“info“]Bei Fragen zum Thema „Steuerbonus“ kontaktieren Sie bitte Ihren Rechtsanwalt oder Steuerberater. Bei den Ausführungen auf dieser Seite handelt es sich um meine Erfahrung und meiner persönlichen Meinung.
Entfällt bald der Steuerbonus und soll die Schwarzarbeit gefördert werden?
Dem Staat kostet diese Steuervergünstigung angeblich 1,5 Milliarden Euro. Was ich mich aber Frage, wenn der Staat 1,5 Milliarden Euro an die Bürger zurückbezahlen muss, dann hat dieser auf der Gegenseite auch etwas eingenommen. Denn wir selbstständigen Unternehmer zahlen auf unsere Gewinne ja auch Steuern.
Oder soll mit dieser eventuellen Veränderung etwa die Schwarzarbeit gefördert werden?
Sparen wir uns mal wieder kaputt?
Vor Jahren habe ich mal ein sehr interessantes Interview eines Politikers (Namen möchte ich hier nicht nennen) verfolgt. Dieser war eindeutig gegen den geplanten Sparwahn und nannte folgendes Beispiel:
Der Besitzer eines Restaurants möchte seinen Gewinn erhöhen und überlegt sich folgende Sparmaßnahmen
[message type=“warning“]- Ab sofort werden keine Kerzen mehr auf die Gästetische gestellt. Ergebnis: Dem Kunden fehlt die gemütliche Atmosphäre, dadurch erhält der Restaurantbesitzer weniger Gäste.
- Die Heizung im Speiseraum wird niedriger gestellt. Ergebnis: Der Kunde friert, es erscheinen noch weniger Gäste.
- Da die Umsatzzahlen sinken beschließt der Restaurantbesitzer am Essen zu sparen und wird demnächst auf Fertigprodukte umstellen. Ergebnis: Der Speiseraum bleibt leer.
Ihre Meinung
Sparen wir uns kaputt und was passiert wenn diese Regelung tatsächlich geändert werden sollte? Wird die Schwarzarbeit mit dieser Änderung gefördert?
Mich interessiert Ihre Meinung zu diesem Thema. Sehr gerne können Sie die Kommentarfunktion unter diesem Artikel dafür nutzen.
[message type=“warning“]War das ein verspäteter Aprilscherz?
Der Artikel auf T.Online vom 02.04.14 http://www.t-online.de/wirtschaft/id_68813134/spd-will-absetzbarkeit-von-handwerkerkosten-abschaffen.html wurde verändert Titel, Text und URL) und jetzt weitergeleitet auf die Webseite: http://www.t-online.de/wirtschaft/id_68813134/der-handwerker-steuerbonus-bleibt-.html
Das könnte Sie auch interessieren:
Handwerkerrechnungen von der Steuer absetzen
Thomas Fieber
Neueste Artikel von Thomas Fieber (alle ansehen)
- Desertgreener – Aus Meerwasser trinkbares Wasser herstellen - 18. Juni 2024
- Lebt dein Blog noch oder warum bloggst du nicht mehr? - 17. Juni 2024
- Ja, ich trenne Müll – Neue Gewerbeabfallverordnung 2017 - 8. September 2017
- Soka Bau will Beiträge zurückerstatten - 24. August 2017
- GEOSpider – Kreuzlinienlaser für Fliesenleger und Bodenleger - 13. Juli 2017