Fake-Test Webseiten werden wohl gerade abgemahnt – Gehört meine Fliesenschneider Testseite auch dazu?
Seit fast zwei Jahren teste ich auf www.fliesenschneider-profitest.de verschiedene Fliesenschneider für Profis und Heimwerker und veröffentliche die Testergebnisse in Schriftform. Zu den Tests habe ich zusätzlich Videos erstellt, die man auch auf meinem Youtube Kanal findet. Bei den Tests werden verschiedene Fliesen geschnitten, die Fliesenschneider geprüft und anschließend von mir bewertet und benotet. Bisher findet man insgesamt 7 getestete Fliesenschneider und zahlreiche weitere Informationen zu dem Thema. Anfangs war ich mit der Testseite einer der ersten, die solche Tests durchführten, mittlerweile findet man mindestens 20 Mitbewerberseiten im Internet, allerdings sind diese oft nicht mit meiner Testseite vergleichbar.
Bei meinen Recherchen im Internet habe ich ein Interview mit Etienne von werkzeugcheck.com gefunden, wo es um das Thema Fake-Tests im Internet ging. Leider gibt es mittlerweile zahlreiche Testseiten im Netz, sogenannte Fakeseiten wo die Testprodukte gar nicht richtig getestet werden, oft nur Kundenmeinungen von Amazon in die Bewertungen einfließen, andere haben mittlerweile die angeblichen Tests in Vergleiche umgeschrieben oder auch Vergleichstabellen erstellt.
Werden Fliesenschneider, Werkzeug,- und Produkt-Testseiten (Fake-Tests) abgemahnt?
Angeblich sollen laut welt.de die Verbraucherzentrale zusammen mit Stiftung Warentest gegen Fake-Testseiten und deren Betreibern vorgehen. Wie welt.de berichtet, wurden wohl bereits 3 Betreiber abgemahnt. Sogar auf Pro7 berichtet Galileo über die Fakeseiten.
Wer mehr über dieses Thema erfahren möchte, für den habe ich eine kurze informative Liste zusammengestellt:
Die Liste könnte man mit zahlreichen weiteren Informationsseiten erweitern.
Meine Tests und Reviews
Alle Werkzeuge, Produkte und Fliesenschneider die ich bisher getestet habe, sind keine Fake-Tests. Die Produkte habe ich während der Tests ein meinen Händen gehalten und selber getestet, die Ergebnisse anschließend online veröffentlicht. Auch den Stabila Bodenlaser habe ich selber getestet.
Meine Meinung zu Produkttests im Internet
Wenn dieses verboten, nicht erlaubt oder gestattet wäre müsste man das Internet schließen, denn das Netz ist gefüllt von Reviews und Tests für Lippenstifte, Schminke bis hin zu Werkzeugkoffern oder ähnlichen Produkten. Allerdings gibt es halt auch Unterschiede zwischen den ehrlichen Testern und denen die einfach nur Verkaufsempfehlungen weitergeben ohne die Produkte tatsächlich getestet zu haben, beziehungsweise in den eigenen Händen hielten. Ich bin gespannt wie es die nächsten Wochen und Monate weitergeht.
Auch bin ich jetzt auf die Meinung meiner Leser gespannt. Und würde mich über zahlreiche Kommentare zu diesem Thema freuen.
Thomas Fieber
Neueste Artikel von Thomas Fieber (alle ansehen)
- Desertgreener – Aus Meerwasser trinkbares Wasser herstellen - 18. Juni 2024
- Lebt dein Blog noch oder warum bloggst du nicht mehr? - 17. Juni 2024
- Ja, ich trenne Müll – Neue Gewerbeabfallverordnung 2017 - 8. September 2017
- Soka Bau will Beiträge zurückerstatten - 24. August 2017
- GEOSpider – Kreuzlinienlaser für Fliesenleger und Bodenleger - 13. Juli 2017
Hallo Thomas,
ich würde sagen, Deine Seite ist genau so ein Beispiel wie man es eigentlich machen sollte!
Damit setzt Du Dich ab und auf Dauer durch.
Danke Steffen, das liest man gerne