Die Greeven Fliesenmanufaktur in Loquard (Gemeinde Krummhörn im Landkreis Aurich)
Das Interview mit Gudrun und Rolf Greven aus Loquard (Ostfriesland)
- 1.0 Stellen Sie sich meinen Lesern doch einmal vor (z.B: Wohnort, Familie, beruflicher Werdegang, Firmengröße u.s.w):
GUDRUN GREEVEN, geboren auf Juist. In 1980 , bei Abbrucharbeiten in einem Haus aus dem 17.Jh. in Emden, erster „Kontakt“mit Fliesen. „Infiziert“ von den Resten dieser ostfriesischen Wohnkultur, Beginn des Studiums (autodidaktisch) -Bilder auf Fliesen-. Vorbelastet durch ein künstlerisches Erbe von den Eltern, 1991 erste Ausstellung auf Juist. Mitglied im Arbeitskreis -Norder Bibelfliesenteam-. Seit 2000 leben und arbeiten in Loquard (Ostfriesland).
ROLF GREEVEN, geboren in Krefeld, „vorbelastet“durch seinen Vater, Lehre als Musterzeichner für Textildruck. 1960 Abschlußprüfung vor der IHK. Berufswechsel. 1994 erster Kontakt mit handgemachten, traditionellen Fliesen. Nach erfolgreicher „Ansteckung“, erlernen der Fliesenherstellung und Bemalung. Seit 2000 ebenfalls in Loquard „wohnhaft und werktätig“.
- 2.0 Welche Dienstleistungen oder welchen Service bieten Sie an und in welchen Bereichen sind Sie ein absoluter Spezialist? Wie sind Sie dazu gekommen?
Umfangreiche Beratung, individuelle Anfertigung von handgemachten und handbemalten Fliesen. Raumgestaltung, Farbgestaltung, Stilberatung. Wenn`s um ostfriesiche Wohnkultur geht, dann sind wir wohl schon „Fachidioten“, ob wir absolute Spezialisten sind, überlassen wir unseren Kunden. Unser Wissen und Können haben wir auf der „Versuch und Irrtum-Universtät“ erlernt, also noch mit Lehrgeld bezahlt.
- 3.0 Wie lange arbeiten Sie täglich?
Kommt ganz drauf an, das richtet sich nach dem jeweiligen Auftrag und nach den Fliesen die in der Herstellung sind. Nach Absprache sind wir auch gerne mal am Wochende für Kunden „einsatzbereit“.
- 4.0 Nutzen Sie eine der Social Media Portale (Google+, Twitter, Facebook, Youtube, Xing) um Ihren Bekanntheitsgrad zu steigern oder lohnt sich so etwas für Sie nicht?
Wir „facebooken“,zwar ( http://www.facebook.com/Fliesenmanufaktur.GHJ )aber zur Steigerung des Bekanntheitsgrades sorgt eigentlich die „Mundzumundpropaganda“ zufriedener Kunden.
- 5.0 Welches war bis jetzt Ihr größtes Projekt oder Ihre spannendste berufliche Herausforderung?
Ist nicht zu bennen, da jeder Auftrag individuell angefertigt wird, es ist immer eine gewisse Herausforderung. (Wir erlauben uns den Luxus keinen Auftrag ein zweites Mal in der gleichen Ausführung anzufertigen).
- 6.0 Welche Art von Fliesen favorisieren Sie in Ihren eigenen vier Wänden? Modern, rustikal, schlicht oder etwas verspielt?
Traditionell, d.h. dem Haus entsprechend.
- 7.0 Fällt Ihnen zum Schluss noch etwas Lustiges ein?
Für das Jagdzimmer ihres Mannes verlangte eine Kundin von uns ein Fliesenbild (Motiv: Wildschwein), „noch wilder als wild“, was wir dann freundlich dankend, trotz ihres vehementen Protestes ablehnten.
- 8.0 Wie können meine Leser Sie kontaktieren? (Kontaktadresse oder Webseite)
Kontaktadresse: fliesen-aus-friesland@t-online.de
Website : www.fliesen-aus-friesland.de
Anfragen aus den Bereichen, Presse, marketing, Kooperation richten Sie bitte an: stettner@agunforhire.com
——————————————————————–
Ich bedanke mich bei der Greeven Fliesenmanufaktur aus Loquard für das nette Interview. Die Fliesenmanufaktur ist garantiert eine Reise an die Nordesse Wert um sich die handgemachten Fliesen näher anzuschauen. Habe ich mir notiert.
Das könnte Sie auch Interessieren:
Thomas Fieber
Neueste Artikel von Thomas Fieber (alle ansehen)
- Desertgreener – Aus Meerwasser trinkbares Wasser herstellen - 18. Juni 2024
- Lebt dein Blog noch oder warum bloggst du nicht mehr? - 17. Juni 2024
- Ja, ich trenne Müll – Neue Gewerbeabfallverordnung 2017 - 8. September 2017
- Soka Bau will Beiträge zurückerstatten - 24. August 2017
- GEOSpider – Kreuzlinienlaser für Fliesenleger und Bodenleger - 13. Juli 2017