Einsatz und Anwendungsmöglichkeiten von Antikmarmor
Ein Antikmarmor ist ein künstlich bearbeiteter Kalkstein und kann in den unterschiedlichsten Wohnräumen verlegt werden. Schon bei der Bearbeitung wird versucht, den Naturstein so natürlich wie nur möglich erscheinen zu lassen. Häufig wird der Kalkstein in älteren Gebäuden verlegt, findet aber auch oft in Verbindung mit modernen Fliesen immer mehr Liebhaber. Ob als Natursteinbordüre im Badezimmer oder als kompletter Bodenbelag im Bad oder auch Wohnbereich, kann dieser verlegt werden. Ein Antikmarmor ist immer etwas Besonderes und nicht viel teurer als Natursteinfliesen oder eine hochwertige Fliese.
Größen und Formen
Antikmarmor gibt es als Fliesen, mit gebürsteter antiker Oberfläche in den Größen 1,5*1,5cm, 2,5*2,5cm, 5*5cm, 10*10cm, 20*20cm und auch als getrommelte Polygonal Fliesen. Die Polygonal Fliesen sind in der Regel Kalksteine die als Verschnitt in eine entsprechende Trommel gelegt werden. Beim drehen dieser Trommel werden die Kanten des Antikmarmors entschärft. So entstehen dann unterschiedlich große Mosaiksteine. Der m² Preis für polygonalen Antikmarmor liegt ca. zwischen 45€ und 55€. Lesen Sie auch: Was kosten Fliesen?
- Verlegung
Beim verlegen darf der Fliesenleger nur geeigneten Natursteinkleber verwenden. Auch beim Fliesen ausfugen sind nicht alle Fugenmassen geeignet. Bei der Verarbeitung mit normalem Kleber, kann sich der Naturstein verfärben und ausblühen. Für die Rand und Anschlussfugen gibt es entsprechendes Natursteinsilikon.
- Pflege & Versieglung
Man kann den Naturstein nach der Verlegung behandeln oder in seiner natürlichen matten Art belassen. Es gibt Imprägnierungen, wie zum Beispiel MN Glanzsiegel von der Firma Lithofin wo der Antikmarmor aufgefrischt und gleichzeitig eine lange Zeit vor groben Verunreinigungen geschützt wird. Nach dem auftragen dieser Versieglung bleibt der Kalkstein glänzend. Die Versieglung wird mit einem weichen Tuch aufgetragen und sollte jährlich erneuert werden.
Beim anklicken der Bilder, werden diese vergrößert dargestellt.
- Anwendungsbeispiele und Beschreibungen der Bilder
Bild 1: Hier sieht man die unterschiedliche Arten und Farben des Antikmarmors. Die Fliesen haben folgende Bezeichnungen: Rosso Verona, Travertin Noce, Travertin Avorio, Rosa Perlino, Botticino, Oro Imperiale, Rosa Portogallo, Asia beige, Bardiglio, Blaustein, Giallo Reale, Mustang Graphite, Grey, Green & Multicolor.
Bild 2: Auch im Badezimmer können Antikmarmor Polygonal Fliesen verlegt werden. Zu sehen sind diese hier im Bereich der abgerundeten Badewanne, auf dem Fußboden und als senkrechte und waagerechte Bordüre im Wandbereich.
Bild 3: Hier wurde der Bodenbelag unter einer gefliesten und beheizten Wellnessliege mit antiken Natursteinfliesen verlegt. Die Wellnessliege befindet sich in der Fliesenausstellung meines Kommilitonen und Meisterkollegen Carsten Lütringhaus von der Firma Fliesen Lütringhaus aus Lüdenscheid.
Bild 4 & 6: Hier verlege ich gerade eine Rosone mit Antikmarmor im Eingangsbereich. Bild 6 sieht man die verlegte Rosone nach der Verlegung. Die Bodenfläche ist versiegelt und nachbehandelt.
Bild 5 & 10: Immer wieder ein Blickfang im direkten Eingangsbereich einer Wohnung. Auch Treppen können damit gefliest werden.
Bild 7 & 8: Hier wurden die Anschlusswände eines Kaminofens mit Polygonal Fliesen verlegt.
Bild 9: Kamine und Öfen dürfen nicht direkt auf Holz oder brennbaren Materialien gestellt werden. Der direkte Bereich der Feuerstellen muss geschützt werden. Hier wurde der Laminatboden aufgeschnitten und im nach hinein die getrommelten Fliesen verlegt. Wie auf dem Foto zu sehen ist, wurde der Belag gerade frisch ausgefugt. Jetzt fehlt nur noch eine Wandverkleidung aus Stein.
Bild 11: Der Bodenbelag in einem Wintergarten mit Natursteinbordüre und diagonal verlegtem Natursteinteppich.
Das könnte Sie auch interessieren:
Mosaikfliesen und deren Einsatzgebiete
Badgestaltung mit Mosaikfliesen
Thomas Fieber
Neueste Artikel von Thomas Fieber (alle ansehen)
- Desertgreener – Aus Meerwasser trinkbares Wasser herstellen - 18. Juni 2024
- Lebt dein Blog noch oder warum bloggst du nicht mehr? - 17. Juni 2024
- Ja, ich trenne Müll – Neue Gewerbeabfallverordnung 2017 - 8. September 2017
- Soka Bau will Beiträge zurückerstatten - 24. August 2017
- GEOSpider – Kreuzlinienlaser für Fliesenleger und Bodenleger - 13. Juli 2017
Hallo,
bei diesen wunderschönen „antiken“ Steinplatten glaubt man fast auch, dass der Bodenbelag ebenfalls aus einer bereits längst vergangenen Zeit sei – in der noch ganz besonders großen Wert auf eine tolle Ästhetik gelegt wurde.
Grüße