Die steigenden Energiekosten sind ein Grund, weswegen das Interesse an erneuerbarer Energieversorgung beständig wächst.
Eine Solarthermie kann auf jedem Hausdach befestigt werden und nimmt so wenig Platz ein.
- Energie verkaufen
Neben dem geringen Bedarf an Platz ist es jedoch die Möglichkeit, unabhängig von Fernenergieanbieter sein Haus mit Energie versorgen zu können, die die Interessenten von den Vorteilen einer Anschaffung überzeugt. Besonders die Möglichkeit, die überschüssig erzeugte Energie zu verkaufen und so ein kleines finanzielles Nebeneinkommen zu erhalten, weckt das Interesse vieler Verbraucher.
- Mit kombinierten Energieanlagen kann Fremdenergie verwendet werden
Eine gern genutzte Variante ist das Solarthermie mit alternativen Heizungsmethoden kombiniert werden. Die Angst, dass das Haus nicht ausreichend mit Energie versorgt werden könnte, ist der Grund für diese häufig anzutreffenden kombinierten Energieanlagen. So kann bei Bedarf Fremdenergie verwendet werden, was den Vorteil bietet, dass die anfallenden Kosten wesentlich geringer ausfallen. Die Kosten, die mit einer Anschaffung einhergehen lassen viele vor einem Kauf zurückschrecken. Da sich die Kosten der Anlagen von 4.000 bis 6.000 Euro belaufen können und der Aufbau von spezialisierten Firmen durchgeführt werden sollte, muss der zukünftige Besitzer mit einer Endsumme von 10.000 Euro rechnen. Dieses Geld steht vielen Hausbesitzern nicht zur Verfügung und es stellt sich die Frage, ob eine Anschaffung aufgrund des fehlenden Geldes scheitert.
[table id=3 /]-
Finanzierung einer Solarthermie und Solaranlage
Da eine Solaranlage ökologisch arbeitet, ist es möglich den Staat, um Zuschüsse zu bitten und so eine Anschaffung umsetzen zu können. Die finanzielle Unterstützung des Staates richtet sich nach der Größe und Art der Solaranlage. Es kann also durchaus ratsam sein Informationen für eine finanzielle Unterstützung einzuholen. Die Anträge können bei dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle eingereicht werden, wobei es wichtig ist, auf die vorgegeben Fristen zu achten.
Thomas Fieber
Neueste Artikel von Thomas Fieber (alle ansehen)
- Desertgreener – Aus Meerwasser trinkbares Wasser herstellen - 18. Juni 2024
- Lebt dein Blog noch oder warum bloggst du nicht mehr? - 17. Juni 2024
- Ja, ich trenne Müll – Neue Gewerbeabfallverordnung 2017 - 8. September 2017
- Soka Bau will Beiträge zurückerstatten - 24. August 2017
- GEOSpider – Kreuzlinienlaser für Fliesenleger und Bodenleger - 13. Juli 2017
hallo zusammen ich finde es ganz gut das es hier so einen blog gibt der bauherren helfen soll nicht auf die vielen versprechnugen reinzufallen die so gemacht werden und auch zum teil falsche warheiten was geht und was nicht
ich bin hochbautechniker und unabhängiger energieberater mit dena und bafa listung und deshalb weis ich das von vielen angeblichen fachleuten (die eigendlich nur ihr produkt verkaufen wollen)
wen sie sich wirklich helfen lassen wollen den suchen sie sich schon in der planungsphase einen bauherren berater/energieberater den nur so können sie sicherstellen das sie das optimum für ihr geld bekommen
gerade was erneuerbare energien angeht da gibt es soviele möglichkeiten und nicht jede ist das optimal für genau ihr projekt gerne stehe ich kostenlos für fragen zur verfühgung unter jsalein@gmx.de
Hallo Innovative Bauprodukte,
das ist natürlich genau richtig und absolut selbstverständlich. Ein Interessent sollte sich schon von Fachleuten beraten lassen. Das Internet dient dabei aber sehr gut als zusätzliche Informationsquelle. Was ist denn eine dena und bafa Listung? Vielleicht können Sie mir diese Frage noch beantworten?