Eigenschaften von Fliesen und deren Einsatzbereiche

Fliesen finden sich in jedem Haushalt, denn sie sind in vielen Bereichen des Wohnraums die einzige Möglichkeit, ihn hygienisch benutzen zu können. Fliesen verlegen ist meist im Bad und in der Küche ein Thema, aber auch andere Räume profitieren von ihnen. Nicht zuletzt sind Fliesen dekorative Merkmale des Wohnbereichs, denn sie sind nicht immer nur weiß und schlicht – je nach Wunsch können sie die unterschiedlichsten Farben und Formen annehmen.

  • Fliesen und ihre Eigenschaften

Bei der Fliese handelt es sich um eine rechteckige oder quadratische Platte aus unterschiedlichen Materialien, meist aus Porzellan oder Keramik. Die Fliesen werden auf einem Boden nebeneinander verlegt und mit Kittmaterial zusammengehalten. Auf diese Weise entsteht ein hygienischer Untergrund, den man jederzeit mit Wasser und Reinigungsmitteln behandeln kann, um Keime abzutöten und ihn optisch sauber zu halten. Fliesen sind glatt und kalt, können aber mithilfe einer Fußbodenheizung zu einem noch wärmeren Fußboden gemacht werden, als es so mancher Teppich möglich machen würde. Sie wärmen sich allerdings auch über die Umgebungstemperatur schnell auf, sodass man beispielsweise in der Dusche nicht auf kalten Fliesen steht, auch wenn man keine Fußbodenheizung besitzt.

  • Bad und Küche

Die Fliese eignet sich perfekt fürs Badezimmer. Im Idealfall sind Boden und Wände komplett befliest, denn so kann das Wasser spritzen, wohin es möchte, ohne dass es an einer Tapete landet und möglicherweise noch zu schwerwiegendem Schimmel führt. Es genügt aber auch, wenn der Duschbereich gefliest ist, sodass zumindest dort kein Wasser spritzen und Schaden anrichten kann. In der Küche haben Fliesen denselben Zweck: Sie verhindern, dass Spritzer an Materialien geraten, aus denen man sie so schnell nicht mehr entfernt bekommt. Sinnvoll sind sie im Bereich der Spüle und des Herdes, da dort immer wieder einmal Wasser oder andere Substanzen spritzen und an die Wände geraten, ohne dass man es verhindern könnte. Dank der Fliesen kann man die betroffenen Bereiche der Wand einfach abwischen und muss sich keine Sorgen darum machen, dass der Fleck womöglich für immer dort bleibt oder übermalt werden muss – nur, um wenige Tage danach durch die nächsten Spritzern ersetzt zu werden.

  • Flur und Treppenhaus

Ideal sind Fliesen auch für Flure und Treppenhäuser. Dort sollten sie allerdings etwas dekorativer sein als die Fliesen, die man in der Dusche verlegt hat – denn sie sind meistens weiß und einfach oder nur geringfügig dekoriert. Im Flurbereich, den man selbst betritt, verlegt man meist größere Fliesen, die ein Design aufweisen oder zumindest eine ansprechende Farbe haben dürfen, um ins Auge zu fallen und schön auszusehen. Im Treppenhaus dagegen gibt es reihenweise spezielle Fliesenmodelle, die sich für diesen Zweck eignen. In beiden Fällen haben Fliesen und ähnliche Materialien den Vorteil, dass sie sehr einfach zu reinigen sind. Es reicht, sie feucht zu wischen und gelegentlich mit anderen Reinigungsmitteln zu behandeln, falls das erforderlich werden sollte. Treppenhäuser und Flure im Wohnbereich werden schnell einmal schmutzig und können daher mit Materialien nichts anfangen, die nicht problemlos mit Wasser behandelt oder auf andere Weise gereinigt werde können, ohne viel Aufwand zu verursachen.

 

hierbei handelt es sich um einen Gastartikel

 

The following two tabs change content below.

Thomas Fieber

Einzelunternehmer bei Fliesen Fieber
Hallo, mein Name ist Thomas Fieber. Ich bin der Webmaster dieser Seite. Mittlerweile habe ich über 35 Jahre Berufserfahrung und bin seit 27 Jahren selbstständiger Fliesenlegermeister. Des Weiteren unterstütze ich gerne das Projekt und die Technolgie von Desertgreener = erfahre wie man aus Meerwasser trinkbares Wasser macht. Wer geht mit mir zusammen in die Wüste? 😉

Autor: Thomas Fieber

Hallo, mein Name ist Thomas Fieber. Ich bin der Webmaster dieser Seite. Mittlerweile habe ich über 35 Jahre Berufserfahrung und bin seit 27 Jahren selbstständiger Fliesenlegermeister. Des Weiteren unterstütze ich gerne das Projekt und die Technolgie von Desertgreener = erfahre wie man aus Meerwasser trinkbares Wasser macht. Wer geht mit mir zusammen in die Wüste? ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Der Fliesen Blog – Fachmann in Sachen Fliesen & Badsanierung