Arbeitskleidung für Fliesenleger
Berufskleidung mieten oder selber kaufen?
Vor einigen Tagen erhielt ich vom Mewa Textil Service einen Brief mit Fragebogen. In der Betreffzeile stand „Ihre Meinung ist uns wichtig“ Der Mewa Textil Service ist ein Dienstleistungsunternehmen für Arbeitskleidung, Schutzkleidung und Putztücher mit Sitz in Wiesbaden. Die Berufskleidung kann bei dem Dienstleister auch gemietet werden. Die Kleidung wird alle zwei Wochen ausgetauscht, gereinigt und repariert.
Wie alles begann:
Als ich 1985 mit meiner Ausbildung anfing, mussten wir Azubis noch dünne weiße Baumwollhosen tragen. Bis heute verstehe ich nicht warum wir zu der Zeit aussehen mussten wie die Maler. Dazu kam, dass diese dünnen Lappen sehr schnell aufrissen und auf der weißen Arbeitshose sah man schon nach dem ersten Arbeitstag mit welchen Baustoffen man gearbeitet hatte. Der Fliesenkleber und Reste vom Silkon, war unübersehbar und haftete auf der Berufskleidung wie Fliegendreck auf der Windschutzscheibe. Auch die Waschmaschine freute sich nicht über die Kleberreste die an der Arbeitskleidung hing. Mindestens einmal im Monat musste ich zu der damaligen Zeit eine neue Garnitur kaufen. Des Weiteren gab es damals noch keine Kniepolster für die Fliesenlegerhosen. Zum Schutz schnallte ich mir damals die Knieschoner um. Doch auch diese hatten einen Nachteil, denn arbeitete man den ganzen Tag auf den Knien, schnürten die Verbindungen der Kniepolster einen die Sehnen und Bänder im Kniebereich ein.
Meine Erfahrung mit CWS Boco
Als ich mich dann 1997 selbstständig machte erfuhr ich von der Innung, dass man sich die Berufskleidung auch mieten kann. Ich informierte mich damals über das Angebot des Dienstleisters CWS Boco und entschloss mich dazu, diese Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Auch meine damaligen Mitarbeiter wurden mit der Arbeitskleidung für Fliesenleger von Boco eingekleidet. Da ich mit dem Service nach einigen Jahren wegen mehreren Gründen nicht mehr zufrieden war, erkundigte ich mich nach einer Alternative und kündigte den Mietvertrag mit der CWS Boco.
Video vom Mewa Textil Service
Meine Bewertung und Erfahrung mit der Firma Mewa Textil Managment
Als ich von einer Bekannten den Tipp erhielt mich einmal bei Mewa zu informieren, erkundigte ich mich auf der Mewa Webseite über das Angebot und kontaktierte den Kundenservice. Sofort am nächsten Tag meldete sich die Verkaufsleitung und vereinbarte einen Termin mit dem Außendienstmitarbeiter der Firma Mewa in meiner Fliesenausstellung. Da man auf beigefarbenen Hosen nicht sofort die Kleberreste bemerkt, wählte ich die passende Arbeitskleidung (Twinstar) in den Farben saharabeige & brombeerrot aus. Da die Einschiebefächer für die Kniepolster im Kniebereich erst angearbeitet werden mussten, der Firmenname und das Firmenlogo an der Arbeitsweste angenäht werden sollte, informierte mich der freundliche Außendienstmitarbeiter auch über die längere Wartezeit. Sehr toll fand ich eine Art Entschuldigungspaket mit einer Pralinenschachtel, die ich nach ca. einer Woche wegen der Wartezeit erhielt.
Unterschiede Boco – Mewa
Bei Mewa erhalte ich zusätzlich einen Wäschesack wo man die benutze Berufskleidung nach dem Tragen hineinlegen kann. Diese wird dann alle zwei Wochen vom DPD Lieferservice im speziellen Mewa-Karton abgeholt und gleichzeitig umgetauscht. Damit man den Abholtermin nicht vergisst, erhalte ich ein oder zwei Tage vorher noch eine E-Mail. Diesen zusätzlichen Service hatte ich bei der Firma Boco leider vermisst.
Mittlerweile müsste ich jetzt ca. 1,5 Jahre Kunde bei Mewa sein, in dieser Zeit habe ich nur einmal ein falsches Kleidungsstück einer anderen Firma erhalten. Aus zeitlichen Gründen hatte ich diese Reklamation nicht gemeldet, kann also quasi die Kundenbetreuung im Innendienst gar nicht bewerten.
Mit der Reinigung und der Reparatur besonders im Kniebereich der Arbeitshosen bin ich sehr zufrieden. Denn diese werden schon sehr stark beansprucht und müssen fast nach jeder Abgabe geflickt werden.
Meine Gesamtbewertung:
Ich werde jetzt den Fragebogen der Mewa AG ausfüllen und der Geschäftsleitung meine persönliche Meinung mitteilen. Insgesamt bin ich mit dem Dienstleistungskonzept sehr zufrieden und kann den Mietservice für Arbeitskleidung zur jetzigen Zeit sehr empfehlen.
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Thomas Fieber
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Mir persönlich finde, die Arbeitskleidung von Engelbert Strauss ist auch sehr empfehlenswert. Die Arbeitsbekleidung von denen hat sehr gute Qualität, ist modern, preisgünstig und der Service ist auch klasse. Frohe Ostern!
Hallo Herr Panzer,
da gebe ich Ihnen Recht. Ich selber bestelle auch viel bei Engelbert Strauss, die sind schon gut. Doch wenn die Arbeitshosen für Fliesenleger im Kniebereich jede Woche aufreisen und erneuert, beziehungsweise geflickt werden müssen, dann lasse ich diese Tätigkeit lieber von einem Mietservice erledigen. Rechne ich die Reinigungskosten für die Kleidung und den Verschleiß der Waschmaschine (die Kleberreste auf der Arbeitskleidung ist nicht gerade gut für die Waschmaschine) dazu, dann komme ich noch günstiger als wenn ich mir ständig neue Berufskleidung kaufen muss.
wieviel bezahlt mewa dafür? meine erfahrungen sind anders,
und ich kenne mehrerer mit ähnlich schlechter erfahrung
Mit der Firma Mewa habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Dieses kann ich leider von dem Vorgänger der meine Arbeitskleidung geliefert hat, nicht behaupten.
Guten Tag, wir waren bis vor kurzem auch Kunden von Mewa. Bei wir handelt es sich um einen kleinen Gas- und Wasserinstallationsbetrieb. Ob wir zufrieden waren mit Mewa? Nein, nicht wirklich! Für einen kleinen Betrieb, von weniger als drei Mitarbeitern rechnet es sich nicght!! Außerdem waren die Sachen nie vernünftig gereinigt, obwohl man uns zuvor beteuert hatte, dass Mewa alles „rausbekommt“, sogar Silikon etc. Letztendlich kann man Mewa vll keinen Vorwurf machen, sondern dem Außendienstler, welcher uns Mewa „verkauft“ hat und natürlich uns selbst. Jedem der einen Vertrag bei Mewa abschließt möchten wir daher raten sehr gut das Kleingedruckte zu lesen. Auf das Wort der Mitarbeiter kann man sich später so viel berufen wie man will! So beträgt die Kündigungszeit z.B. nicht drei Jahre ab Beginn, sondern volle Kalenderjahre. Schließt man z.B. den Vertrag im Januar 2012 ab, so läuft er nicht im Januar 2015 aus, sondern erst zum 31.12.2015. Außerdem, aufgepasst bei der Einsendung der Kleidung, sollte ein privates Wäschestück in den Sack gelangen, so wird dieses rigoros vernichtet und nicht mit dem nächsten Sack zurückgesendet. Bei uns war es eine Helly Hansen-Winterjacke für 299€, welche die Lebensgefährtin unseres Mitarbeiters versehentlich in den Wäschesammelsack getan hatte, weil sie es eben nicht besser wusste. Bestellt man den Service während der Betriebsferien ab, trägt man trotzdem die Anfahrtspauschale von DPD weiter, obwohl der gar nicht kommt!
Wenn wir jetzt nach fast 4 Jahren Mewa einmal hochrechnen, wäre es günstiger gewesen den Mitarbeitern regelmäßig (2-3x im Jahr) eine neue Garnitur Arbeitskleidung zu kaufen und selber zu waschen. Wie gesagt, das ist unsere Erfahrung mit der Firma Mewa Mietkleidung, wer dies macht, um auf den Cent zu achten und eine Erleichterung zu haben….Finger weg und ja das Kleingedruckte lesen…auch die Rückseite mit den AGB´s- egal, was der Außendienstler sagt!! 😉
Hallo Anika,
das klingt nicht gerade nach gutem Service. Obwohl ich immer noch sehr zufrieden bin und die Probleme wahrscheinlich erst bei einer Kündigung auftreten. Wie im Artikel schon beschrieben war ich damals mit dem Service des Anbieters Boco absolut nicht zufrieden. Silkonflecke bekommen übrigens beide nicht aus der Wäsche, allerdings hat man diese Probleme bei eigener Wäsche auch. Als Fliesenleger benötige ich ständig neue Hosen, (2-3 Gartituren reichen bei mir nicht) das der Kniebereich immer wieder kaputt ist. Dieses wird von Mewa ständig und auch ohne Aufpreis repariert. Also wie geschrieben, kann ich mich nicht darüber beklagen. Hinzurechnen sollte man auch die zusätzliche Belastung der Waschmaschine und Kosten für Wasser & Strom.
Egal, wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg.
FG
Ich kann der Ausführung von Anika nur zustimmen. Unbedingt die Vertragsbedingungen genau durchlesen. Ich wurde 6 Wochen nicht beliefert, obwohl ich reklamiert habe. Mann hat mir vom Service telefonische und schriftliche Zusagen getätigt,leider ohne Taten.
Habe dann im Dezember auserordentlich gekündigt, mit der Bitte um Rückantwort, erst als ich Ende Januar selbst mit dem Service Zenter
Kontakt aufgenommen hab, erhilt ich zwei Tage später ein Schreiben.
In diesem wurde mir kurz mitgeteilt, dass die Kündigung zum Vertragsende 2017 angenommen wird. Die Ausfallzeit wurde mir aber voll von MEWA angerechnet. Nach langem telefonieren, erhielt ich eine Gutschrift über 15,- €. (Monatliche Anfahrpauschale 20,-)
Unter Service verstehe ich etwas ganz anderes. Als Handwerker können wir uns so einen Umgang mit unseren Kunden in dieser Art nicht erlauben .